Unsere Schülervertretung

Zur Entwicklung einer demokratischen Verhaltensweise in der Grundschule gehört die Wahl eines Klassensprechers oder einer Klassensprecherin, welche mit verschiedenen Aufgaben innerhalb des Klassenverbandes beauftragt werden. In der klassenübergreifenden Schülervertretung vertreten die Klassensprecher und Klassensprecherinnen die Interessen ihrer Klasse und bringen deren Belange und Anregungen ein, über die zuvor in den Klassenstunden gesprochen und demokratisch abgestimmt wurde. Die Kinder lernen Verantwortung zu übernehmen, im Interesse der Schulgemeinschaft Ideen und Vorschläge einzubringen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Sie erleben demokratische Entscheidungsprozesse bewusst und reflektieren über soziale Prozesse in ihrem Schulleben.

Schulleitung und Schulsozialarbeit begleiten die Schülervertretung und verhelfen zu umsetzbaren Entschlüssen.

Die SV wählt aus ihrer Mitte zwei Schulsprecher oder Schulsprecherinnen, die ihre Schule nach außen hin und gegenüber der Schulleitung vertreten.