Wir werden Internet-ABC-Schule

Wir wollen in diesem Schuljahr als Internet-ABC-Schule offiziell zertifiziert werden. Dazu nehmen aktuell Kolleginnen und Kollegen über 2 Jahre regelmäßig an medien-pädagogischen Fortbildungen zum Thema teil und führen die einzelnen Module des Programms im Unterricht durch. Mit dem Internet-ABC führen wir unsere Schülerinnen und Schüler spielerisch und kindgerecht an den kompetenten und sicheren Umgang mit dem Internet heran. Die Kinder lernen so die Basiskompetenzen für den sicheren Einstieg ins Netz. Das Internet-ABC ist in einzelne Module untergliedert, die wir in den JÜs (Klassenstufe 3 und 4) unterrichten.

1. Surfen im Internet
2. Kommunikation: Mitreden & Mitmachen
3. Gefahren im Netz und Schutz
4. Medien im Internet: Lesen, Hören, Sehen

Die werbefreie Lernplattform „Internet-ABC“ hat u.a. den Pädagogischen Medienpreis, die Erasmus Euro Media Awards und den Digita Deutschen Bildungsmedien Preis gewonnen.